17. Dez. 2024
Friedrich Merz
Rückschritt wagen
Friedrich Merz, der nach der nächsten Bundestagswahl vermutlich im Kanzleramt sitzt, will eine Politik des gesellschaftlichen Rückschritts anführen.
10. Dez. 2024
Wahlkampf
Lindner ist Hoffnungsträger und Schattenmann zugleich
Mit einem lahmenden Zugpferd in einen Wahlkampf zu reiten, ist keine gute Idee. Die FDP tut es trotzdem. Die Kampagne wird voll auf den gefeuerten Finanzminister Christian Lindner zugeschnitten.
7. Dez. 2024
Investitionen in die Zukunft
Esken pocht auf "systematische" Reform der Schuldenbremse
Nach zaghaften Signalen aus der Union hat SPD-Co-Chefin Saskia Esken eine "systematische" Reform der Schuldenbremse gefordert. "Es reicht nicht aus, bei der Reform der Schuldenbremse an den Kommazahlen ein wenig zu verändern.
6. Dez. 2024
Klimaschutz
CDU und SPD streiten über Verbrennerverbot
Obwohl auch die neue EU-Kommission am Aus für neue Diesel und Benziner ab 2035 festhalten will, hat die CDU eine Rücknahme der Regelung für den Fall ihres Sieges bei der Neuwahl angekündigt.
29. Nov. 2024
Ampelkoalition
Habeck übt Kritik an Scholz und sich selbst
Der grüne Kanzlerkandidat und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck übt Kritik an sich selbst - aber auch an der Attacke von Kanzler Olaf Scholz auf Finanzminister Christian Lindner bei dessen Rauswurf aus der Ampelkoalition.
21. Nov. 2024
Boris Pistorius
Der Schaden ist da
Wenn Politikwissenschaftler künftig ein Seminar über taktische Fehler bei der Aufstellung von Spitzenkandidaten geben, haben sie ein neues Referenzbeispiel.
20. Nov. 2024
Spitzenpolitik
Das Männer-Problem
Olaf, Robert, Christian, Boris, Lars, Friedrich, Markus, Carsten, Hendrik, Matthias. Was haben diese Vornamen gemeinsam? Sie gehören zum aktuellen Tableau der deutschen Spitzenpolitik. Frauen laufen derzeit allenfalls in Nebenrollen über die Bühne. Saskia Esken zum Beispiel. Oder Annalena Baerbock.
13. Nov. 2024
Neuwahlen
Vorgeschmack auf Wahlkampf
Nach dem Ampel-Aus steht das politische Berlin Kopf - und im Bundestag fliegen die Fetzen.
8. Nov. 2024
Kanzlerkandidatur
Wer nicht träumt, lebt nicht mehr
In der Polyphonie von Schuldzuweisungen nach dem Ampel-Aus ragte diese Woche vor allem Robert Habeck heraus - indem er gerade nicht persönlich gegen Christian Lindner wurde und nicht in die brutale Abrechnung des beleidigten Kanzlers mit seinem Finanzminister einstimmte.
7. Nov. 2024
Christian Lindner
Fortschritt für den Populismus
Allmählich müsste Christian Lindner die Fantasie ausgegangen sein. So oft hatte der FDP-Vorsitzende seine Koalitionspartner provoziert, hatte bereits getroffene Vereinbarungen wieder infrage gestellt, dass er sich wohl schon verzweifelt gefragt haben wird, wie er den Kanzler überhaupt aus der Reserve locken kann.