Skip to main content
Wörter | Min. Lesezeit |

Mehrere Brandstiftungen in der Nacht auf Ostersonntag fordern die Feuerwehr in Herberg

Mehrere Brandstiftungen in Herzberg in der Nacht zum Ostersonntag. Die mutmaßliche Brandstifter wurden von Zeugen festgehalten.

Geschrieben von Kreisfeuerwehrverband Osterode am . Veröffentlicht in Regio-News.
Foto: Feuerwehr Herzberg

Mehrere Brandstiftungen in Herzberg in der Nacht zum Ostersonntag. Die mutmaßliche Brandstifter wurden von Zeugen festgehalten.

In der Nacht von Samstag auf Ostersonntag war in Herzberg die Feuerwehr in Herzberg durch mehrere gleichzeitige Brandstiftungen gefordert.

Gegen 0:00 Uhr wurde die Feuerwehr Herzberg zu einem brennenden Mülleimer in die Göttinger Straße gerufen. Bereits bei Ankunft an der ersten Einsatzstelle meldete die Leitstelle, dass bereits an zwei weitere Stellen brennende Müllcontainer gemeldet wurden. Da das Löschfahrzeug zuerst noch an der ersten Einsatzstelle gebunden war, wurden sofort weitere Kräfte über Sirene nachalarmiert.

Am „Thomas Philipps“ Markt am Sieberdamm hatten die Täter den im Außenbereich gelagerten Wertstoffmüll entzündet. Das Feuer hatte sich bereits an der Außenfassade bis hoch an die Dachkonstruktion ausgebreitete. Eine Überschlagen der Flammen in den Dachstuhl konnten gerade noch rechtzeitig verhindert werden. Hier waren zwei Trupp unter Atemschutz sowie die Drehleiter im Einsatz. Der Bereich wurde anschließend mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Am Kastanienplatz waren in der Wohnanlage der Kreiswohnbau an zwei Stellen Altpapiercontainer in Brand gesetzt wurden. Hierbei wurden die jugendlichen Täter von Zeugen beobachtet und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die brennenden Container wurden mit Hilfe der Schaumanlage des Hilfeleistungslöschfahrzeugs „geflutet“. Auf der anschließenden Fahrt zum „Thomas Philipps“-Markt bemerkte die Fahrzeugbesatzung, dass am Kindergarten „Morgentau“ der Lebenshilfe ebenfalls Müllcontainer brannten. Diese wurden ebenfalls umgehend gelöscht.

Gegen 2:30 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle am Sieberdamm an die Polizei übergeben werden. Insgesamt waren an den 5 Einsätzen in der Nacht 32 Feuerwehrmitglieder im Einsatz. Hinzu kamen mehrere Streifenwagen der Polizei.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Herzberg: 32 Einsatzkräfte mit HLF20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, ELW