Skip to main content
Wörter | Min. Lesezeit |

250 Strohballen brennen in der Pöhlde

Am Mittwoch gegen 23:50 Uhr wurden die Feuerwehren aus Pöhlde, Herzberg und Scharzfeld zu einem Feuer in die Pöhlder Feldflur gerufen.

Geschrieben von Kreisfeuerwehrverband Osterode am . Veröffentlicht in Regio-News.
Fotos: Feuerwehr Herzberg / Markus Herzberg

Am Mittwoch gegen 23:50 Uhr wurden die Feuerwehren aus Pöhlde, Herzberg und Scharzfeld zu einem Feuer in die Pöhlder Feldflur gerufen.

An der Kreisstraße 9 zwischen dem „Pöhlder Kreisel“ und der Einfahrt zum Sportplatz brannten ca. 250 Rundballen aus Stroh. Beim Eintreffen der Ersten Kräfte stand das ca. 80 Meter lange Strohlager bereits in Vollbrand. Während die Feuerwehr Pöhlde den Erstangriff übernahm stellten die Feuerwehren Herzberg und Scharzfeld mit ihren wasserführenden Fahrzeugen im Pendelverkehr die Löschwasserversorgung sicher. Zum Befüllen der Fahrzeuge wurde in Pöhlde beim Sportplatz eine Wasserentnahmestelle eingerichtet.

Da das Löschen der Strohballen mit einem erheblichen logistischen Aufwand verbunden gewesen wäre, wurde entschieden das Stroh kontrolliert abbrennen zu lassen. Um eine Brandausbreitung zu verhindern wurde eine Riegelstellung aufgebaut und die umliegende Flächen mit Wasser gekühlt. Der betroffene Landwirt unterstütze die Löscharbeiten, mit einem Schlepper mit Frontgabel. Während die Feuerwehren Scharzfeld und Herzberg gegen 1:00 Uhr aus dem Einsatz entlassen werden konnten, übernahm die Feuerwehr Pöhlde bis zum nächsten Morgen die Brandwache. Im Verlauf des Vormittags wurde die Pöhlder Feuerwehr erneut zu kleineren Nachlöscharbeiten an die Einsatzstelle gerufen.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Pöhlde: 25 Einsatzkräfte mit TLF 16/25, LF 16-TS, TSF-W und MTW
Feuerwehr Herzberg: 22 Einsatzkräfte mit HLF 20/16, TLF 16/25, ELW und MTW
Feuerwehr Scharzfeld: 15 Einsatzkräfte mit TLF3000, LF 8 und MTW
Polizei Herzberg: 2 Beamte mit Streifenwagen