Zum Hauptinhalt springen

Konferenz: Die Zukunft des Bargelds

Führungskräfte aus dem Bankwesen, dem Finanzsektor sowie dem Einzelhandelswesen, die an allen Aspekten der Bargeldabwicklung beteiligt sind, werden bei einer Sonderveranstaltung zusammenkommen, um die wichtigsten Themen, Richtlinien und Strategien in Bezug auf die Zukunft des Bargelds zu besprechen.

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Wirtschaft.
Foto: Michal Jarmoluk / pixabay (CC)

Führungskräfte aus dem Bankwesen, dem Finanzsektor sowie dem Einzelhandelswesen, die an allen Aspekten der Bargeldabwicklung beteiligt sind, werden bei einer Sonderveranstaltung zusammenkommen, um die wichtigsten Themen, Richtlinien und Strategien in Bezug auf die Zukunft des Bargelds zu besprechen.

Die Konferenz "The Future of Cash" wird vom 11. bis 12. April in Paris (Frankreich) stattfinden; die Teilnehmer kommen von Zentral- und Handelsbanken, dem Einzelhandels, Geldtransportunternehmen und Anbietern von Bargeldoptimierungslösungen.

Die Veranstaltung wird vom Experten für Massenzahlungen Guillaume Lepecq von AGIS Consulting organisiert, der erklärte: "Bargeld wird in den kommenden Jahren ein wichtiger Bestandteil der Zahlungsindustrie bleiben. Dies bedeutet, dass Banken Wege finden müssen, um die Nutzung von Bargeld zu optimieren, und diese so effizient wie möglich zu gestalten.

"Die Konferenz wird sich auf die Optimierung des Bargeldzyklus konzentrieren, wobei Interessenvertreter zusammengebracht werden, um neue Strategien für den Bargeldzyklus der Zukunft zu diskutieren."

Zu den Keynote-Rednern werden Kabir Sehgal, Autor des internationalen Bestsellers "Coined - The Rich Life of Money and How its History has Shaped Us" sowie Alain Gerbier der Banque de France gehören, der die Modernisierung von Frankreichs Bargeldinfrastruktur erklären wird.

In Sitzungen von der Europäischen Zentralbank, der US Federal Reserve, Bank of England, De Nederlandsche Bank und Portugalss Caixa Geral de Depositos wird die Evolution der Bargeldnachfrage diskutiert werden.

In einer Sonderdebatte mit der EZB, der Bank of Finland, Cashway, der Federal Reserve und Kabir Seghal wird diskutiert werden, wie Innovationen zur Verbesserung der Bargeldeffizienz beitragen und welche Technologien und Prozesse derzeit vorhanden sind.

In anderen Sitzungen werden die neuen Möglichkeiten zur Verbesserung der Bargeldverteilung und -rückführung sowie der Einfluss der jüngsten Änderungen bei der Bargeldversorgung auf die Zentralbanken, Handelsbanken und Geldtransportunternehmen untersucht.

Andere Themen sind "Der Einfluss der Verringerung des Fußabdrucks von Handelsbanken auf den norwegischen Bargeldzyklus" von der Norges Bank, "Die Zukunft der Bargeldversorgung" von Cash Services UK, "Plan für einen effizienteren Bargeldzyklus" von der French Banking Federation und "Bargeld und Persönlichkeitstypen" von Glory Global Solutions.

G4S wird auch den jüngsten Bargeldbericht des Unternehmens vorstellen, den Bargeldkreislauf in 28 Ländern, die Gründe für die Nutzung von Bargeld in Europa sowie die Frage untersuchen, warum Bargeld noch so beliebt ist.



Quelle: ots/Reconnaissance