Tesla Model 3
Eines muss man Elon Musk lassen: Die Marketing-Klaviatur spielt der Gründer des Tesla-Unternehmens geradezu perfekt. Er hat es in den vergangenen Jahren mit immer neuen Ankündigungen geschafft, Begehrlichkeiten zu wecken und das Interesse an seinen Elektroautos und auch seinen Ideen extrem hoch zu halten.
Eines muss man Elon Musk lassen: Die Marketing-Klaviatur spielt der Gründer des Tesla-Unternehmens geradezu perfekt. Er hat es in den vergangenen Jahren mit immer neuen Ankündigungen geschafft, Begehrlichkeiten zu wecken und das Interesse an seinen Elektroautos und auch seinen Ideen extrem hoch zu halten.
Rückschläge, von denen es einige gab, haben dem Ruf Teslas dabei nicht geschadet. Eher das Gegenteil ist der Fall. Wie anders ist es sonst zu verstehen, dass nun weltweit 115 000 potentielle Käufer bereit sind, 1000 Dollar Anzahlung für ein Elektroauto zu leisten, das frühestens Ende 2017 auf den Markt kommen soll. Frühestens. Denn nach den Erfahrungen von den hochpreisigen E-Mobilen Tesla S und Tesla X (bei uns in diesem Jahr im Handel) dürfte sich der Start deutlich weiter nach hinten verschieben. Wenn es Musk aber tatsächlich gelingt, das Model 3 zum angekündigten Preis von etwas mehr als 30 000 Euro anzubieten, dazu noch die Fehlerquelle gering zu halten, dann könnte das tatsächlich zum langfristigen Erfolg der Marke und auch zu einer größeren Akzeptanz der E-Mobilität führen. Doch bisher hat Tesla mit der Produktion von größeren Stückzahl keine Erfahrung. Musk wird sich nun beweisen müssen.