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Entschädigung bei Flugverspätung direkt über Facebook erhalten

Seit 2005 steht Flugpassagieren eine finanzielle Entschädigung bei einer Flugverspätung von mehr als drei Stunden zu. Doch jedes Jahr werden in Deutschland über 700 Millionen Euro an Entschädigung nicht eingefordert. Einer der Gründe: Viele Betroffene wissen nicht, wie sie zu ihrer Entschädigung kommen und scheuen die komplizierte Auseinandersetzung mit der Fluglinie.

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Technik.
Foto: andreas160578 / Pixabay CC0

Seit 2005 steht Flugpassagieren eine finanzielle Entschädigung bei einer Flugverspätung von mehr als drei Stunden zu. Doch jedes Jahr werden in Deutschland über 700 Millionen Euro an Entschädigung nicht eingefordert. Einer der Gründe: Viele Betroffene wissen nicht, wie sie zu ihrer Entschädigung kommen und scheuen die komplizierte Auseinandersetzung mit der Fluglinie.

Entschädigung einfordern mit Anwalts-Chatbot

Nun hat die Passauer Anwaltskanzlei RATIS Abhilfe geschaffen und den Chatbot "RATISBOT" auf Facebook vorgestellt. "Mit RATISBOT können Flugpassagiere erstmals über Facebook einfach und unkompliziert ihr Geld direkt von der Fluggesellschaft einfordern", so Rechtsanwalt Sven Galla, Geschäftsführer von RATIS.

Automatische Zustellung an Fluglinie

Flugpassagiere müssen dazu lediglich einige Daten zum verspäteten Flug im Facebook-Messenger eingeben. Wie bei einem Gespräch mit einem Anwalt, fragt RATISBOT diese Daten der Reihe nach ab. Aus den Antworten erstellt der Chatbot automatisch ein Forderungsschreiben und sendet es elektronisch an die entsprechende Fluglinie. Die Fluglinie hat im Anschluss zwei Wochen Zeit, um die Entschädigung zu überweisen.

Vorteil: Volle Entschädigung

Die Nutzung von RATISBOT ist kostenlos und erfordert lediglich ein Nutzerprofil bei Facebook. Der Chatbot kann über die Facebook-Seite von RATIS gestartet werden. "Da die Entschädigung direkt bei der Fluglinie eingefordert wird, müssen Betroffene keine Provision bezahlen wie bei vielen anderen Anbietern", erklärt Galla. Stattdessen landet die volle Entschädigung auf dem Konto der Flugpassagiere.

Erster deutscher Anwalts-Chatbot

Chatbots sind Programme, die automatisiert Antworten geben und Benutzern somit eine natürliche Unterhaltung ermöglichen. Mittlerweile nutzen viele Firmen Chatbots als virtuelle Assistenten, um mit Ihren Kunden zu kommunizieren. RATISBOT ist nun der erste deutsche Anwalts-Chatbot, der direkt bei rechtlichen Problemen unterstützt. In Zukunft wird RATISBOT auch Rat und Tat zu anderen Themen bieten.

Weitere Information: https://ratis.de



Quelle: ots/RATIS