Wörter | Min. Lesezeit |

"Medientypen" - neue Web-Serie des Medienmagazins "Zapp"

Den Anfang macht der Talkshowredakteur. Es folgen der Sportreporter, der Pressesprecher, der Lokaljournalist und für "Zapp" nicht unwichtig: der freie Mitarbeiter. Das Team von "Walulis sieht fern" zeigt im Medienmagazin "Zapp" im NDR Fernsehen und während der Sommerpause online die Zwänge von Medienmenschen.

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Medien.
Philipp Walulis beim Genuss eines Burgers
Foto: Chris Fay / CC BY-SA 3.0 via Wikipedia

Das komplizierte Gäste-Sudoku des Talkshow-Redakteurs lernt der Zuschauer ebenso kennen wie den multiplen freien Mitarbeiter. Der muss gleichzeitig einen blinden Dompteur suchen, Papierschirmchen für einen Dreh mit Eisbombe besorgen und parallel für mehrere Redaktionen den Eindruck erwecken, er sei nur für sie allein verfügbar.

Die Reihe "Medientypen" haben die Redaktion "Zapp" und "Walulis sieht fern" gemeinsam entwickelt.

Philipp Walulis selbst verkörpert in seiner ihm eigenen klugen Überzeichnung die verschiedenen Journalistentypen und erklärt dabei viele Teile des Mediensystems. Das geschieht nicht durch erklärende Textbausteine, sondern spielend in Dialogen durch Bilder und Gesten immer vor eindrucksvoller Kulisse. "Zapp" startet die Reihe am Mittwoch, 8. Juni, um 23.20 Uhr und setzt sie danach in der Sommerpause online fort. Immer mittwochs erscheint dann eine neue Folge online unter: www.NDR.de/zapp

Start: Mittwoch, 8. Juni, 23.20 Uhr, NDR Fernsehen

Quelle: NDR