Wörter | Min. Lesezeit |

CDU Media Night 2016

In der heutigen Medien- und Nachrichtenwelt verändert die Digitalisierung das Nutzverhalten der Menschen stark. Dieses Nutzverhalten stellt uns nicht nur vor neuen Herausforderungen, sondern bietet uns gleichermaßen auch neue Chancen. Im Konrad-Adenauer Haus fachsimpelten deshalb am Donnerstag, den 02.06.2016 im Rahmen der 12. CDU Media Night circa 1.500 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien.

Geschrieben von Daniel Thauer am . Veröffentlicht in Medien.
N24 Moderatorin Susanne Schöne mit Alcatel VR-Brille
Fotos: ELDANI MEDIA

Aufgeteilt in zwei Panels („Europäische Medienordnung - Medienzukunft erfolgreich gestalten, aber wie?!“ und „Medien-Transformation - neue Nutzung, neue Angebote, neue Erlösquellen?“) diskutierten Sie zu medienpolitischen Themen bevor Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach. Die Bundeskanzlerin sieht Journalisten durch den digitalen Wandel unter enormem Zeit- und Kostendruck. Die Frage nach der Qualität sei wichtig, sie dürfe nicht in Vergessenheit geraten, hob sie hervor. Heute würden Nachrichten in „riesigen Tempo“ verbreitet. Die Zeit für die Einordnung von Sachverhalten drohe dabei auf der Strecke zu bleiben. Die Politik habe die Aufgabe, die Rahmenbedingungen für „eine meinungsstarke und freie Presse zu setzen“. Sie erinnerte daran, dass die Pressefreiheit in vielen Ländern der Welt bedroht sei.

Im Anschluss wurde das Thema „Der Wandel der Mediennutzung uns sein Einfluss auf die Gesellschaft“ mit den Gästen Tanit Koch, Chefredakteurin der BILD, Thomas Koschwitz, Radio- und Fernsehmoderator und Prof. Dr. Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen heiß diskutiert.

Im Rahmen der CDU Media Night hatten viele Start-Ups und Firmen Ihre Produkte gezeigt und neue Ideen präsentiert. Ein klarer Trend hierbei war das Thema 360 Grad Videos und VR wo beispielsweise Alcatel sein neues Flaggschiff, das Idol 4S mit VR Brille, zeigte. Angetan von dieser Lösung, ließen sich Gäste wie CDU Bundestagsabgeordnete Heinrich Zertik und N24 Moderatorin Susanne Schöne nicht nehmen, die Alcatel VR-Brille vor Ort auszuprobieren. Beide hatten beim Ausprobieren sichtlich viel Spaß.

Fotos: Daniel Thauer / ELDANI MEDIA