Couponing: Die Hälfte der Online Shopper nutzt Gutschein Webseiten
Berlin (ots)- 6 von 10 Online-Shoppern suchen inzwischen grundsätzlich nach Sparmöglichkeiten beim Einkauf - fast 90 Prozent der Coupon-Nutzer schon während der Produkt- und Shopwahl.
Berlin (ots)- 6 von 10 Online-Shoppern suchen inzwischen grundsätzlich nach Sparmöglichkeiten beim Einkauf - fast 90 Prozent der Coupon-Nutzer schon während der Produkt- und Shopwahl.
Online-Rabatte und -Gutscheine werden immer beliebter: Mehr als die
Hälfte der deutschen Online-Shopper (63 Prozent) sucht beim Einkauf
im Netz inzwischen grundsätzlich nach Gutscheincodes und anderen
Sparmöglichkeiten. Das zeigt die Gutscheinstudie 2015 von deals.com, der Suchmaschine für digitales Sparen.
Gutschein-Webseiten erfreuen sich dabei wachsender Beliebtheit: Fast
jeder zweite Online-Shopper (47 Prozent) nutzt bereits solche
Plattformen, auf denen aktuelle Online-Rabatte führender Händler und
Marken kostenlos und übersichtlich zur Verfügung gestellt werden. Das
entspricht einer Steigerung von 20 Prozent zum Vorjahr. Damit sind
Coupon-Portale, nach Preisvergleichsseiten und händlerspezifischen
Treueprogrammen, inzwischen die drittbeliebteste Adresse für
Preisreduzierungen und Angebote im Internet. Und das Potenzial ist
noch lange nicht ausgeschöpft: Jeder dritte Internetkäufer (34
Prozent) kann sich vorstellen, das Angebot der Gutschein-Publisher in
Zukunft zu nutzen.
"Unsere Studienergebnisse belegen, dass sich bewusstes Einkaufen mit
Best-Deal-Mentalität in den Köpfen der deutschen Verbraucher als
fester Bestandteil des Online-Shoppings etabliert hat", sagt Karina
Spronk, Leiterin Partner Management bei deals.com. "Zwei Drittel der
unter 40-Jährigen suchen beim Online-Shopping inzwischen
grundsätzlich nach kostenlosen Gutscheincodes und anderen
Sparmöglichkeiten - fast die Hälfte von ihnen hat schon einmal einen
Kauf abgebrochen, weil sie keinen passenden Gutschein oder Rabatt
finden konnte."
Gutschein-Suche als fester Bestandteil der Online-Einkaufsroutine
"Die Studie belegt den umsatzsteigernden Effekt von Gutscheinen als
Marketinginstrument, da sie ihre Wirkung an wichtigen Stellen des
Entscheidungs- und Kaufprozesses entfalten: Neun von zehn Nutzern
suchen nach passenden Gutscheinen und anderen Rabatten bereits bei
der Produkt- und Shopwahl," erklärt Spronk. Demnach hält jeder dritte
Smartshopper bereits nach Online-Rabatten Ausschau, ohne genau zu
wissen, was er kaufen will (34 Prozent). Über die Hälfte (54 Prozent)
beginnt mit der Gutschein-Suche, nachdem sie sich für ein Produkt
entschieden hat und den besten Anbieter ermitteln will. Lediglich
zwölf Prozent der Gutschein-Nutzer stöbern erst nach einem
Preisnachlass, wenn das Produkt im Warenkorb liegt und sich der Kunde
bereits an der virtuellen Kasse befindet.
Gutscheine beeinflussen Shopwahl und vergrößern Warenkörbe
Dass Gutscheine ein hervorragendes Instrument zur Kundenbindung mit
absatzfördernder Wirkung sind, belegen auch weitere Zahlen: Sechs von
zehn Online-Shoppern (62 Prozent) kaufen eher bei einem Shop ein,
wenn für diesen Gutscheincodes angeboten werden. 70 Prozent der
Coupon-Nutzer haben zudem schon mal mehr gekauft als geplant, um den
Mindestbestellwert eines Gutscheins zu erreichen - 2014 waren es
gerade mal 46 Prozent.
Durch den überlegten Einsatz von Gutscheinen als Teil der
Marketing-Strategie lassen sich zudem auch neue Kunden gewinnen:
Sechs von zehn deutschen Konsumenten (61 Prozent) nehmen einen
passenden Gutschein als Grund, um bei einem neuen Shop oder einer
ihnen unbekannten Marke einzukaufen. Unter Nutzern von
Gutscheincode-Webseiten liegt dieser Anteil sogar bei 73 Prozent -
eine Steigerung von 16 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr (57
Prozent).
Besonders im Fashion-Bereich finden Online-Gutscheine großen Anklang:
Mehr als die Hälfte der Gutscheinnutzer (59 Prozent) sparten 2015 mit
Online-Rabatten für Mode und Bekleidung, gefolgt von Schuhen und
Mode-Accessoires (42 Prozent) sowie Unterhaltungselektronik (39
Prozent). Die beliebteste Angebotsform unter Nutzern von
Gutschein-Webseiten sind Preisnachlässe in Euro-Beträgen, welche 74
Prozent bevorzugen. Der kostenlose Versand ist mit 70 Prozent die
zweitattraktivste Sparvariante auf Coupon-Portalen.
Zur Studie:
Die repräsentative Studie wurde von deals.com in Zusammenarbeit mit
dem Marktforschungsinstitut Ipsos im Mai 2015 umgesetzt. An der
Befragung nahmen 1.020 deutschsprachige Verbraucher im Alter von 18
bis 64 Jahren teil. Die deals.com Gutscheinstudie wurde bereits im
vierten Jahr in Folge durchgeführt und bietet eine umfassende und
repräsentative Analyse des hiesigen Couponing-Marktes und des
Sparverhaltens der E-Shopper in Deutschland. Die kompletten
Informationen finden Sie hier: http://www.deals.com/gutscheinstudie-2015.