Zum Hauptinhalt springen
Bahnverkehr in Europa

Jetzt muss die Bahn liefern

Touristen und Geschäftsleute haben lange darauf gewartet: Ab sofort verbindet ein direktes ICE-Zugpaar im Tagesverkehr Berlin mit Paris. In acht Stunden umsteigefrei und mit nur wenigen Zwischenhalten von Hauptstadt zu Hauptstadt.

Geschrieben von Thorsten Knuf am . Veröffentlicht in Meinung.
Die Deutsche Bahn und die französische SNCF betreiben die Verbindung gemeinsam. Der grenzüberschreitende Bahnverkehr in Europa boomt. Hier lässt sich richtig Geld verdienen, entsprechend wächst das Angebot.
Die Deutsche Bahn und die französische SNCF betreiben die Verbindung gemeinsam. Der grenzüberschreitende Bahnverkehr in Europa boomt. Hier lässt sich richtig Geld verdienen, entsprechend wächst das Angebot.
Foto: Christian Lue

Touristen und Geschäftsleute haben lange darauf gewartet: Ab sofort verbindet ein direktes ICE-Zugpaar im Tagesverkehr Berlin mit Paris. In acht Stunden umsteigefrei und mit nur wenigen Zwischenhalten von Hauptstadt zu Hauptstadt.

Das ist eine gute Nachricht für Reisende, für das Klima und für die deutsch-französischen Beziehungen insgesamt. Die Deutsche Bahn und die französische SNCF betreiben die Verbindung gemeinsam. Der grenzüberschreitende Bahnverkehr in Europa boomt. Hier lässt sich richtig Geld verdienen, entsprechend wächst das Angebot. So soll es sein.

Jetzt müssen die beiden Staatsbahnen aber auch halten, was sie versprechen. Zwischen Berlin und Paris gibt es jede Menge Flugverbindungen. Und das Flugzeug ist im Zweifel nicht nur schneller, sondern auch günstiger als die Eisenbahn. Aber acht Stunden Zugfahrt lassen sich von Anfang bis Ende sinnvoll nutzen. Wenn Internet, Toiletten, Klimaanlage und die Kaffeemaschine im Bordbistro funktionieren, können acht Stunden im ICE ein angenehmes Reiseerlebnis sein.

Doch das ist das Problem: In dem Zustand, in dem die Deutsche Bahn ist, muss man auch auf dieser Strecke mit dem Schlimmsten rechnen. Aus acht Stunden Fahrt können erfahrungsgemäß schnell neun oder zehn bei lausigem Komfort werden. In Deutschland ist die Bahninfrastruktur marode, da nützen auch der schönste Fahrplan und die besten Absichten nichts. Gerade französische Reisende fassen sich an den Kopf, wenn sie erleben, was Bahnnutzern hierzulande zugemutet wird. Wenn es schlecht läuft, schlägt die Freude vieler Kunden über die neue Direktverbindung schon bald in Enttäuschung um. Es wäre nicht das erste Mal.

Quelle: BERLINER MORGENPOST