Skip to main content
Wörter | Min. Lesezeit |

Einseitige Empörung

Wenn Auffallen um jeden Preis schon ein Wert ist, dann hat es Jena wieder mal geschafft. In empörungsaffinen Portalen und auch in anständigen Blättern schlagen die Wellen hoch.

Geschrieben von Wolfgang Schütze am . Veröffentlicht in Meinung.
Foto: Metropolico.org / Flickr (CC BY-SA 2.0)

Wenn Auffallen um jeden Preis schon ein Wert ist, dann hat es Jena wieder mal geschafft. In empörungsaffinen Portalen und auch in anständigen Blättern schlagen die Wellen hoch.

Weswegen? Nein, es geht überwiegend nicht darum, dass auch bei der zweiten Demonstration der AfD in der Saalestadt von mutmaßlich Gegendemonstranten wieder Bürger und Polizisten verletzt wurden.

Nein, dass in der Uni-Stadt das Demonstrationsrecht erneut von Gegendemonstranten missachtet und das Gewaltmonopol des Staates gebrochen wurde, stört augenscheinlich nur die wenigsten. Opfer? Soll sich doch der Weiße Ring drum kümmern, oder?

Aber wegen einer als rechts geltenden, legal verkauften Zeitschrift hinter der Windschutzscheibe eines Polizeiautos , da regen sich Leute auf. Ob sie das wohl auch getan hätten, wenn da das "Neue Deutschland" oder der "Bayernkurier" , also eindeutig parteinahe Blätter, fotografiert worden wären?

Nur kein Zweifel: Es war nicht der schlaueste Einfall, das Covergirl Frauke Petry einer wegen der Demo-Auflagen ohnehin schon verspannten Jungen Gemeinde Stadtmitte entgegenzuhalten. Königs-nahe Jünger zu provozieren ist nicht dadurch schon gerechtfertigt, dass linke Hochtöner gewöhnlich auch nicht zimperlich sind mit Provokationen.

Polizei muss da drüber stehen. Allerdings lag der Polizeichef von Jena wohl eher auf dem Bauch, als er meinte, sich noch vor einer Untersuchung entschuldigen zu müssen. Wie wird das wohl bei einfachen Polizisten ankommen, wenn sie beim nächsten Einsatz wieder zwischen den Fronten stehen und als Prügelknabe herhalten sollen?

Werden sie dann immer noch die Demokratie schützen oder alle Fünfe grade sein lassen, weil sie sich nicht mal des Rückhalts bei ihren Führungskräften und Gewerkschaften sicher sein können?

Die AfD klagt bereits wegen der Umstände bei ihrer ersten Demo in Jena. Es wäre ein Treppenwitz, wenn ausgerechnet Linkspopulisten den Rechtspopulisten zu noch mehr Aufwind verhelfen würden.



Quelle: ots/Ostthüringer Zeitung