Skip to main content
Kölner Stadt-Anzeiger
Freitag, 26. November 2021 um 16:05 Uhr
Wörter | Min. Lesezeit |

NRW-Schulministerin Gebauer schließt Maskenpflicht an Schulen nicht mehr aus

Köln (ots) - Die nordrhein-westfälische Schulministerin Yvonne Gebauer schließt eine Rückkehr zur Maskenpflicht an Schulen in NRW nicht mehr kategorisch aus. "Sollten über die aktuellen Maßnahmen hinaus an unseren Schulen weitere präventive Maßnahmen nötig werden, werden wir diese zunächst im Kabinett am kommenden Dienstag erörtern und beraten", sagte Gebauer dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagausgabe).

Trotz massiver Kritik hatte sie bislang strikt an ihrer Entscheidung festgehalten, die Maskenpflicht im Unterricht aufzuheben und dabei auf vergleichsweise niedrige Inzidenzzahlen in NRW verwiesen. "Das Infektionsgeschehen bundesweit und auch in Nordrhein-Westfalen nimmt spürbar zu, das registrieren wir abgeschwächt auch bei unseren Erhebungen in den Schulen", sagt Gebauer jetzt. Diese Entwicklung sei vor allem auf das Verhalten von Erwachsenen zurückzuführen. "Es ist leider nicht gelungen, in der Altersgruppe über 18 eine ausreichende Impfquote zum Schutz der Gesellschaft zu erreichen."

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger