Skip to main content
Der Tagesspiegel
Donnerstag, 05. Mai 2022 um 01:00 Uhr
Wörter | Min. Lesezeit |

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert seit mehr als einem Jahr in Berlin auf Wohnungssuche

Berlin (ots) - Kevin Kühnert, SPD-Generalsekretär und Mitglied des Bundestags, scheitert derzeit an der Suche nach einer neuen Bleibe in seinem Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg. "Ich suche seit mittlerweile über einem Jahr nach einer Wohnung. Ich habe glücklicherweise nicht wie andere den Druck, aus der aktuellen raus zu müssen, aber es ist eine wenig freudvolle Beschäftigung", sagt er im "Tagesspiegel Checkpoint"-Podcast "Berliner & Pfannkuchen" (ET Mittwoch). Und weiter: "Nun ist es als Bundestagsabgeordneter so, dass man nicht ganz schlecht verdient, können ja alle nachlesen, wie viel das ist, es scheitert also im Großen und Ganzen nicht am Geld. Es scheitert aber am Angebot."

Der monatliche Verdienst eines Bundestagsabgeordneten liegt derzeit bei 10.012,89 Euro. Probleme sieht Kühnert unter anderem bei "Umgehungsinstrumenten". Angebote seien auf Immobilienportalen zwar immer wieder verfügbar, allerdings "sind da ganz viele Tauschwohnungen dabei. Und vor allem greift das Prinzip des möblierten und teilmöblierten Vermietens um sich. Das ist leider ein gängiges Umgehungsinstrument für Mietpreisbremse, Kappungsgrenze und andere Mietregularien geworden. Es ist eine wirkliche Unwucht und Pest auf unserem Wohnungsmarkt", sagt Kühnert. Für ihn persönlich sei das nochmal ein Antrieb, sich "dagegen gesetzgeberisch noch viel stärker einzusetzen".

Zu externen Inhalt bei Quelle.



Quelle: ots/Der Tagesspiegel